Wann fördern?


Eine Förderung kann bereits im Vorschulalter beginnen als eine Maßnahme, die der Entwicklung der phonologischen Bewusstheit dient und auf den schulischen Schriftspracherwerb vorbereitet.

In der Regel werden die deutlichen Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und/oder des Rechtschreibens in der zweiten und dritten Klasse der Grundschule auffällig. Dies gilt auch für die Arbeit mit Zahlen und das Rechnen. Es werden aber immer wieder ältere Kinder mit Ihren Eltern in der Beratung vorstellig, denn intelligente Schüler entwickeln Strategien, mit welchen sie sowohl in der Primar- wie in der Sekundarstufe die gravierenden Probleme über Jahre hinweg verbergen. Auch in diesen Fällen können entsprechende Lernkonzepte entwickelt und Hilfe angeboten werden. Vielfältige Erfahrungsberichte zeigen, dass Kinder aus allen Klassen und Schultypen betroffen sind, deren Eltern Förderbedarf anmelden.

Selbst im Erwachsenenalter können entsprechende Trainings sinnvoll sein, um eine drohende berufliche und soziale Ausgrenzung abzuwenden.

Denn Bildung, das ist inzwischen hinlänglich bekannt, dauert ein Leben lang.